2014/15

Nächste Turniere in der Region

8.12. Nürnberger Blitz-EM (12)
19:30
bei SC Noris-Tarrasch
 4.1. KEM Mfr-Mitte 2018

2. Mannschaft gewinnt zu Hause gegen Gunzenhausen 4,5 : 3,5

Kategorie: 2.Mannschaft  1145 hits

Fabian Meulner Jub R5 2014Am Sonntag spielte die zweite Mannschaft in der 7.Runde der Regionalliga Nord-Ost gegen die Gäste aus Gunzenhausen\Weißenburg.

Da unsere Erste Ersatz aus unseren Reihen benötigte, wurde Irfan entliehen und Peter Konsek aus der Dritten konnte dadurch sein Debüt bei uns feiern.

Weiterhin kommt hinzu dass unser erstes Brett (Manfred Eiber) nicht spielen konnte.

Somit spielten wir in folgender Aufstellung

Peter, Klaus, Oliver, Fabian, Erwin, Richard, :) , Peter

 

Unsere Gäste sind dagegen, wie in der Statistik nachzulesen ist,  mit ihrer starken Stammformation  angetreten. (Brett 1 -7 + Brett 10)

Überraschenderweise war es gerade Fabian (4) , der eigentlich zunächst nicht spielen wollte da er an den Tagen zuvor an einem Schachturnier teilnahm, der uns in Führung brachte. Wenn ich mich richtig entsinne, waren nicht mal zwei Stunden vergangen ....

Gegen "Zölli" (Alias Jürgen Zollstab) hatte er sich wohl bestens vorbereitet und so kam es dass es kurz nach der Eröffnung 1:0 für uns stand

Sehr beeindruckend! Und das gegen diesen Gegner!

In diesem frühen Stadium des Wettkampfs bereits in Führung zu gehen erleichtert ungemein, gibt ein gutes Gefühl für die Zukunft und verleiht dem Ganzen einen positiven Beigeschmack.

Wir führen also 1:0 und alle weiteren Stellungen sind mind. mit gleicher, wenn nicht leicht besserer Stellung zu bewerten.

Oliver (3) fügte als Zweiter ein Remis gegen Gerd Fischer hinzu 1,5 : 0,5

Wobei tatsächlich einige Zeit verstrichen ist bis es zu diesem Ergebnis kam

Im Anschluss kam Klaus (2)  (gege Justen) und füge ebenfalls einen halben Punkt der Tabelle hinzu 2:1

Es hatte anscheinend die "Runde gemacht" dass wenn man in Führung ist, jeder weitere halbe Punkt die Führung ausbaut und der Mannschaftsieg näher rückt....

Somit kam Erwin (5) und vermeldete ebenfalls ein Remis gegen Reichmann und baute dadurch den Tabellenstand aus 2,5 : 1,5

Ich dachte mir  mit den bisherigen betrachteten Stellungen "das Ding ist gelaufen" und wir gewinnen 5,5 oder gar noch höher ....

Der erste Eindruck täuschte nicht

Prompt kam Peter K. (8) und vermeldete einen vollen Punkt gegen Kiefer 3,5 : 1,5

Ausgerechnet jetzt kam Caissa in Spiel und legte Einspruch ein....

Richard (7) überzog seine (bis dahin sehr gut aussehende) Stellung gegen Sikorsky und geriet in einen durchschlagenden Konterangriff 3,5 : 2,5

Peter (1) hatte im Spiel gegen Guthmann keine guten Züge gefunden, kannte die Eröffnung vermutlich nicht so tiefgründig wie sein Gegenüber

und verlor "überzeugend" . Es war passiert. Der Ausgleich ist da 3,5 : 3,5

Ich (7) konnte das Endspiel gegen Hein zu unseren Gunsten entscheiden und steuerte einen ganzen Punkt bei

Endstand 4,5 : 3,5

Damit hat sich die Mannschaft in der Tabelle auf Platz 3 gehalten und sollte den Verbleib in der Regionalliga gesichert haben.

Matchwinner an diesem Tag, für mich eindeutig Fabian mit seinem sehr beeindruckenden Spiel gegen Zollstab

5 SW Nürnberg Süd 2 DWZ ELO - FC Gunzenhausen 1 DWZ ELO 4½ - 3½
1 2 Erlbeck, Peter 2065 2091 - 1 Guthmann, Peter 2136 2160 0 - 1
2 3 Meulner, Klaus 2078 2129 - 2 Justen, Detlef, Dr. 2151 2112 ½ - ½
3 4 Fischer, Oliver, Dr. 2091 2080 - 3 Fischer, Gerd 1998 2096 ½ - ½
4 5 Meulner, Fabian 1945 1978 - 4 Zollstab, Jürgen 1997 1 - 0
5 7 Hirn, Erwin 1993 2101 - 5 Reichmann, Ulrich 1939 ½ - ½
6 8 Wörl, Richard 1973 2047 - 6 Sikorsky, Horst 1919 2088 0 - 1
7 9 Diehl, Achim 1994 2014 - 7 Hein, Manfred 1870 2049 1 - 0
8 12 Konsek, Peter 1975 2089 - 10 Kiefer, Johannes 1861 1 - 0
Schnitt: 2014 2066 - Schnitt: 1983 2101