Aktuelles

Regelmäßige Veranstaltungen

 Vereinsabend     Training   Jugendtraining    
Donnerstags Donnerstags Donnerstags
19:30 18:30 18:00

Nächste Turniere in der Region

  3.-6.1.2019 KEM-Mitte 2019
bei SW Nürnberg Süd

Abschied von Jakob Schreimel

Kategorie: Verein  665 hits

kreuz2
Liebe Kollegen,

ich muß Euch eine traurige Mitteilung machen: Am 27. Oktober ist der Schachfreund Dieter Jakob Schreimel nach langer Krankheit für immer von uns gegangen.

Im Gegensatz zu vielen anderen, die die Anrede nur als Floskel im Namen führen, ist der Jakob ein wahrer Schachfreund gewesen: Einer der für das Schach gelebt hat und der auch unserem Verein in der Zeit seiner Mitgliedschaft an so mancher Stelle wichtige Impulse gegeben hat.
Unvergessen bleibt für alle, die das Privileg hatten dabei wenigstens einmal mittun zu dürfen, das Auf- und Abbauen unseres Vereinsschachstandes am Südstadt- wie am Brückenfest und vieles mehr.

Durch sein langjähriges Engagement in der freien Montagsschachgruppe konnte er uns auch den ein oder anderen Spieler wie Antonio Gallardo, Reinhard Kauer, Jörg Ackermann oder auch mich vermitteln. Der Schachfreud Schreimel war von Beruf Lebkuchenkaufmann und in seiner Freizeit ein vielseitiger Erfinder und leidenschaftlicher Bastler. Er war kein einfacher Mensch, wohl selbst dann nicht, wenn man den großzügigeren Schachspielermaßstab anlegt, doch in jedem Fall war er ein Mensch mit Rückgrat, auf den Verlass war. Der Umgang mit ihm erforderte oftmals Fingerspitzengefühl, doch war er keineswegs ein unangenehmer Zeitgenosse, sondern meines Erachens einfach ein ausgeprägter Individualist, wie so viele von uns auch.

Er wird uns fehlen.

Thomas Werner

Nachtrag Webmaster: Jakob war von 1998 - 2006 Mitglied in unserem Verein. Als Information für die danach beigetretenen Mitglieder.