EU unterzeichnet Sicherheitsabkommen mit Ukraine

Kategorie: Nachrichten  74 hits

Manche Sachen sind vielleicht historisch - Politik und Zeitgeschehen sollten hier nicht ausgeschlossen werden:

michel selenskyj von der leyen 100

Nach Staaten wie den USA und Deutschland gibt nun auch die EU der Ukraine langfristige Sicherheitszusagen. Beim Gipfeltreffen am 27.6.2024 in Brüssel  wurde ein Abkommen unterzeichnet, das Kiew militärische, politische und wirtschaftliche Unterstützung zusichert.

Beim Gipfel der Staats- und Regierungschefs in Brüssel hat die EU ein Sicherheitsabkommen mit der Ukraine geschlossen. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj unterzeichnete den Text gemeinsam mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und EU-Ratspräsident Charles Michel. Damit verspricht die EU Kiew langfristig militärische und finanzielle Hilfen.

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/politik/ukraine-krieg-selenskyj-eu-gipfel-sicherheitsabkommen100.html#Sicherheitsabkommen

Die Ukraine befindet sich seit mittlerweile 2 Jahren im Krieg gegen einer alten Neo-Autokraten namens Putin - der sein Land in eine stalinische Ära zurück führt.