9.2.2013: Winteridylle und Hüttenzauber

Kategorie: Veranstaltungen  3618 hits

wandererReinhard Kauer lädt wieder ein zur Wandertour. Diesmal zu einer Berghütte in die fränkisch-oberpfälzische Kuppenalb östlich von Neuhaus a.d. Pegnitz.

Zur Agenda:

 Die nur halbtägige Landpartie führt uns in die fränkisch-oberpfälzische Kuppenalb östlich von Neuhaus a.d. Pegnitz. Ziel ist eine Berghütte, die völlig abgeschieden liegt und auch in den Wintermonaten am Wochenende bewirtschaftet wird (einfaches Speisenangebot). Sie kann gottlob mit dem Auto nicht direkt angefahren werden; nur über Wanderwege ist die urige Wanderhütte zu erreichen. Dazu müssen sowohl für den Hin- als auch den Rückweg etwa 30-40 Minuten Gehzeit einkalkuliert werden. Somit ist unser Februarausflug nicht als Wanderung im gewohnten Sinne zu verstehen, sondern als ein zünftiger Hüttennachmittag mit einem kurzen An- und einem nur geringfügig längeren Abstieg.

Meist führt der Winter in dieser Region ein strenges Regiment. Da die Hütte zudem auf fast 650 Höhenmeter steht, sind winterliche Verhältnisse hier viel häufiger anzutreffen als im Großraum Nürnberg. Somit haben wir gute Chancen, unerwartet eine märchenhafte Winterlandschaft zu erleben. Hinzu kommt der Glücksfall, mitten in einer winterlichen Bergkulisse in einer gemütlichen, rustikalen Hütte einkehren zu können. ,,Alpine Winterträume" lassen grüßen; und das gerade mal 70 Kilometer von Nürnberg entfernt!!!

Wenn wir wieder absteigen, hat schon längst die Finsternis eingesetzt. Fackelschein wird uns bei der Orientierung helfen und uns stimmungsvoll den Weg ausleuchten. Alles in allem steht uns ein Ausflug mit großer Erlebnistiefe bevor!

Allerdings muss ich die Ankündigung unter Vorbehalt machen. Gründe:

  1. Sollte es zu heftig geschneit haben, so ist der Zustieg zu diesem Hüttenjuwel auf den Wanderpfaden kaum zu realisieren. Dasselbe würde auch bei starker Vereisung gelten. Der Hüttenwirt sperrt bei solchen Extremverhältnissen seine Berghütte nicht auf. Es versteht sich von selbst, dass ich diesen Aspekt nur sehr terminnah abklären kann.

  2. Ein weiterer Schwachpunkt ist die Personenbeförderung. Leider bietet die VGN an einem Samstag im konkreten Revier nur wenige Fahrten an. Darum habe ich mit dem Busunternehmer gesprochen, der für die VGN die Strecke bedient. Er hat mir signalisiert, dass er womöglich außerhalb des Fahrplans extra für uns (!!!) eine Sonderfahrt zurück nach Neuhaus a.d. Pegnitz mit einem 18Personen fassendenKleinbus organisieren könnte. Natürlich hätten wir für das Entgegenkommen eine Sonderzahlung zu leisten. Je nach Teilnehmerzahl würde pro Person eine Zulage von etwa 3 bis 5 Euro anfallen. Fix könnte ich den Deal ebenfalls erst terminnah machen. Warum? Der Busunternehmer kann die Verfügbarkeit seiner Fahrer für Anfang Februar zum heutigen Zeitpunkt noch nicht definitiv vorhersehen.

Hier die Planungsdaten:

Treff am Südausgang ist um 10,35 Uhr. Abfahrtszeit: 10,48 Uhr

Heimwärts ist zu beachten, dass wir um 19,40 Uhr in Neuhaus a. d. Pegnitz abfahren. Ankunft in Nürnberg: 20,14 Uhr. Vorstellen könnte ich mir, dass Einige - wie schon einmal praktiziert - noch in der äußerst empfehlenswerten ,,Kommune" verlängern werden?!

Wichtige Anmerkungen

  1. Wegen der Realisierung des geplanten Ausflugs bitte ich die Infos unseres Webmasters Richard zu verfolgen. Die wenigen Nichtinternetnutzer halte ich persönlich auf dem Laufenden

  2. Anders als sonst würde Regenwetter den Ausflug nicht (!!!) gefährden. Die nur kurzen Wege können mit Schirm oder Regenkleidung problemlos gemeistert werden. Im Übrigen hat auch bei Regen der Aufenthalt in der Hütte einen besonderen Reiz!

  3. Wichtig ist geeignetes Schuhwerk!

  4. Für Fackeln werde ich sorgen; evtl. könnten noch Taschenlampen bereitgehalten werden.

  5. Planerisch wäre für mich hilfreich zu wissen, ob überhaupt genügend Interesse für die ,,Veranstaltung" besteht. Über eine kurze E-mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) würde ich mich freuen. Auch sonst werde ich mich in nächster Zeit bei den zukünftigen Treffs dbzgl. umhören!