Der Wanderer unterwegs ...

Kategorie: Veranstaltungen  2443 hits

Unser Wanderführer Reinhard Kauer (RK) lud wieder zur Teilnahme an einer seiner berühmten Wanderungen ein. Diesmal führte er uns in die Umgebung von Betzenstein und kündigte im Vorfeld leichte Kletterübungen an. (Die Definition "leichte Kletterübungen" wurde dabei allerdings nicht näher erörtert ...)

Doch zunächst zum Anfang der Wanderung.Wie üblich traf man sich am bekannten Treffpunkt (Südausgang Bahnhof) und fuhr mittels Deutsche Bahn in Richtung Fränkische Schweiz. Unser erster Anlaufpunkt war hier zunächst Neuhaus a.d. Pegnitz. Von hier sollte die nächste Etape mittels der VGN Freizeitlinie "Bier-, Brotzeit und Burgen-Express" (Linie 343) )in Richtung Plech fortgesetzt werden.

Hilfreich wäre allerdings dass die entsprechenden Buslinien zukünftig auch korrekt beschriftet sind. So hatten wir den direkten Anschluss dem Gespür von RK zu verdanken. Hatte der Busfahrer doch vergessen das korrekte Schild SICHTBAR an seiner Windschutzscheibe anzubringen.

Nach 10minütiger Fahrt in Plech angekommen begann auch schon der erste (Wald-)Wanderweg in Richtung Eichenstruth.

Waldpfad

und zur ersten Einkehr. Mit dem warnenden Hinweis keine hochprozentigen Getränke oder mehrere Hopfen, Malz und Korn enthaltende Stoffe zu sich zu nehmen da die Klettertouren noch zu bewältigen sind. Fehltritte doch die ein oder andere Blessur hervorrufen könnten, wenn man es denn noch bemerkte..

So wie den Teilnehmern geheißen verzichteten sie dann auch auf übermäßigen Genuss der fränkischen Lebensart.

Gaststätte Eichenstruth

Doch speisten wir (teilweise) nach Leibeskräften hies es doch in der nächsten Etape ca. 3-4 Stunden zu wandern. Inklusive der erwähnten Felsenkletterei. Natürlich wurde auch zu geeigneten Zeitpunkten eine kleine Verschnaufpause eingelegt.

Diese waren auch angeraten um die bevorstehenden Klettereien bewältigen zu können. Hier dann auch nur einige Bilder da dies ansonsten den Umfang sprengen würde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach bestandener Überquerung der fränkischen Felsenwelt führte uns der nächste Weg in Richtung Eckenreuth um dort eine verdiente Vesper einzunehmen.Von dieser ausgedehnten Ruhepause existieren leider keine Aufnahmen. Der sehr zu empfehlende Kuchen bleibt allerdings allen im Gedächtnis.

Zum Abschluß der Tour führte uns RK in die kleinste Stadt Frankens, nach Betzenstein von wo die Rückfahrt mit erwähntem Bier-, Brotzeit und Burgen-Express geplant war. Und natürlich waren auf diesem Wege auch beachtliche Landschaften und deren Ausblicke zu bestaunen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie es sich gehört wurde vor Abfahrt der Freizeitlinie sowie der Heimreise eine ausgiebige Erholungsphase einberufen. Die Lokalität war dementsprechend gut von RK ausgewählt.

In diesem Sinne bis zum nächsten Mal

Eurer Wanderer

wanderer