Jahreshauptversammlung 26.3.2015 mit 3 Ehrungen

Kategorie: Verein  2139 hits

Die Jahreshauptversammlung (Einladung) unseres Vereins am 26.3.2015 im Südstadtforum sah dieses Jahr zwar keine Neuwahlen, dafür aber 3 Ehrungen verdienter Mitglieder (Hans Roth, Peter Konsek, Pieter van Ginkel). Einer davon wird uns leider in Zukunft verlassen.

Hans Roth Peter Konsek mit Goldener Ehrennadel Pieter van Ginkel 2

Nachdem die Tagesordnungspunkte 1-3 (Eröffnung und Begrüßung mit Feststellung der Stimmberechtigten, Verabschiedung der Tagesordnung, Genehmigung des Jubiläumsjahr 2014 vom 10.04.2014) schnell abgearbeitet waren, übergab Vorsitzender Michael Pörzgen das Wort an Ehrenmitglied Winfried Berg, der als ehemaliger Vorsitzender lange die Geschicke der Geehrten begleiten durfte.

 

4.Ehrungen

Die - einfallsreiche - Laudatio auf die Geehrten erfolgte mit einem von Winfried selbst verfassten Gedicht (wird nachgereicht).

Winfried Berg

(Anmerkung Webmaster: Das Bild täuscht - es war eine durchaus humorvolle Laudatio)

 

Hans Roth

 

Hans Roth feierte im Februar seinen 85.Geburtstag. Hans leitete vor der Fusion jahrelang als Vorsitzender die Geschicke von SK 1918 Nürnberg Süd. Er spielt noch regelmäßig am Vereinsabend und ist immer noch ein gefährlicher Gegner. Ein ausführlicher Rückblick auf seine Verdienste sollte hier eigentlich mal erfolgen! (TODO: Webmaster)

Hans Roth

 

Peter Konsek

Peter Konsek wurde für 30-jährige Mitgliedschaft mit einer Goldenen Ehrennadel verziert:

 

Peter Konsek mit Nadel

 

(aufs Anstecken wurde aus Sicherheitsgründen verzichtet)

 

Pieter van Ginkel

Pieter van Ginkel leitete von 2010 - 2013 als Vorstand die Geschicke im Verein und war maßgeblich an der Durchführung der Frankencenter-Turnierserie in 2011 beteiligt. Außerdem gewann er 2009 die Bezirks-Einzelmeisterschaft. Er erhielt die Silberne Ehrennadel des Vereins (sowie Lektüre und ein spezielles Wein-Portfolio).

 

Pieter van Ginkel 2

 

Leider wird uns Pieter demnächst berufsbedingt verlassen - er zieht nach München. Wir wünschen ihm weiterhin viel Erfolg - im Beruf und im Schach!

 

5. Berichte des Vorstandes

Rückblick auf das Jubiläumsjahr 2014 durch Präsident Michael Pörzgen, die Turniere durch die Spielleitung (Richard Saathoff und Peter Konsek), siehe Spielleiterbericht 2015, und die Erfolge der Jugendlichen durch Jugendleiter Helmut Luther.

 

6. Kassenbericht & Haushalt

Obwohl wir das Jubiläumsjahr durchaus "fett" gefeiert haben, erzielten wir sogar ein leichtes Plus in der Kasse, vor allem dank der Stadt Nürnberg die jedes Jahr unserer Existenz mit 10 € Zuschuß belohnte.

 

Die Punkte 7 (Revisionsbericht der Kassenprüfer) und 8 (Entlastung des Vorstandes - Kassier und Vorstand) waren danach nur Formsache.

 

9. Schnellschachturnier 2015 zum 101.Jubiläumsjahr

Das Schnellschachturnier soll auch 2015 wieder stattfinden.

 

10. Antrag des Vorstandes auf Beitragserhöhung von 24 auf 25 € für Jugendliche

Der Antrag des Vorstandes erfolgt aufgrund formaler Gründe:

In den Richtlinien über die Gewährung von Zuwendungen des Freistaats Bayern zur Förderung des außerschulischen Sports (Sportförderrichtlinien) mit der Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus vom 30. Juli 2012 Az.: VII.10-5 7301-3.74 360 steht unter Abschnitt A: Allgemeine Fördervoraussetzungen 5. 2 Beitragsaufkommen (pdf)

 

Das tatsächliche Beitragsaufkommen (Ist-Aufkommen) des Vereins muss im Jahr vor der Bewilligung
der Zuwendung grundsätzlich so hoch sein, dass es insgesamt folgenden Jahresbeitragssätzen
(Soll-Aufkommen) entspricht:
...
je Mitglied bis einschließlich 17 Jahre (Jugendliche): 25,-
...

 

Der Antrag wurde nach kurzer Aussprache ohne Gegenstimme angenommen.

 

11. weitere Anträge gab es keine.

 

12. Verschiedenes

MAB (Peter Konsek) gab vier Punkte/Meinungen zur Diskussion:

  • Füllungsgrad der Mannschaften, ggfs zu Lasten einer 9.Mannschaft
    • im Hinblick auf die vergleichsweise "entspannte" Saison 2014/15 wurde dafür plädiert, lieber mit 9 Stammspielern zu agieren (mit Rotation, falls notwendig) und die 9.Mannschaft - notfalls/falls es an ausreichenden Spielern fehlt -  wieder in der Aufbauliga antreten zu lassen
  • (Hypothetischer) Parellel-Einsatz der 4. und aufgestiegenen 5.Mannschaft in der Bezirksliga 2
    • die Mehrheit der Versammlung schließt sich aus strategischen Gründen der Beführwortung des MAB für eine eine gleichstarke Aufstellung in der B2 an, sofern es dazu kommt.
  • Einsatz neu eingetrener Spieler zu Lasten bisheriger Stammspieler
    • neue eingetretene Spieler müssen nach ihrer Spielstärke eingegliedert werden, was auch dazu führen kann, dass mancher Stammspieler sich danach in einer tieferen Mannschaft wieder findet.
    • Rede W.Berg: der Verein hat in der Vergangenheit dieses Modell gewählt und sollte dies jetzt fortführen
    • Rede R.Saathoff: Erfolg in den vergangenen Saisons spricht dafür
  • Aufstellung einer reinen Jugendmannschaft in den Erwachsenenligen
    •  sie spielen schon in diversen Jugend-Mannschaften zusammen. Eher ablehnende Haltung in der Versammlung.

       

      • Ende: 22:05